FALLSTUDIE SAMSUNG
GRÖSSTER ELEKTRONIKKONZERN WELTWEIT
SÜDKOREANISCHE SAMSUNG GROUP
HAUPTSITZ IN SEOUL
197 NIEDERLASSUNGEN
IN 84 LÄNDERN TÄTIG
RUND 105.257 MITARBEITER
DEUTSCHE NIEDERLASSUNG: SCHWALBACH AM TAUNUS
TOP 10 DER DEUTSCHEN LIEBLINGSMARKEN
WELTWEITER MARKTFÜHRER
Fernsehgeräte, Handys, Smartphones, Kühlschränke, Wearables und Speicherprodukte
CHALLENGE
PRODUKTPRÄSENTATION IM HANDEL
Meist nur durch Mockups/Dummies abgebildet
WANDEL
Erst war es nur 1 Modell und 100 Shop Displays. Doch schon bald gab es im Handel weit über 30 Modelle, 15 Tablets, 10 Wearables und über 500 Shop Displays
NOTWENDIGKEIT 1
Field Force Teams mit technisch hochbegabten Merchandiser/innen
NOTWENDIGKEIT 2
Logistik- / Rollout- / Maintenance Management der Shop Displays
LÖSUNG
Um allen Anforderungen gerecht zu werden, mussten wir interne Prozesse optimieren und Kapazitäten erweitern. Damit das Projekt wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert, haben wir uns bewusst dazu entschieden, den Großteil der Leistungen Inhouse abzubilden. So können wir bei allen Herausforderungen blitzschnell reagieren. Aus den folgenden Lösungen ergibt sich eine perfekte Klaviatur für die Retailanforderungen von Samsung: