Deutsche Bank Unternehmer Talk

DFD – Teilnahme am Unternehmer Talk der Deutschen Bank am 13.06.2018 im Hilton Frankfurt Airport

Die Veranstaltung mit dem Thema „Made in Germany vs. German Angst“ klang vielversprechend und Frau Wellhausen und Herr Jacobi wurden mit interessanten Ansätzen und Sichtweisen für eine erfolgreiche Unternehmensführung konfrontiert.

Laut einer aktuellen globalen Studie ist "Made in Germany" das beliebteste Label der Welt. Es steht weltweit für Zuverlässigkeit, Funktionalität, Wertbeständigkeit, Know-how und Erfindergeist. Im Ausland wurde aber auch der Begriff „German Angst“ geprägt, der die Deutschen Charakterzüge ins Negative Licht rückt. Denn eine große Skepsis hemmt Neuentwicklungen, Wachstum und wichtige Veränderungen.

In welche Richtung steuert das deutsche Unternehmertum, wenn Deutschland auf der einen Seite welt-weit bekannt ist für Zuverlässigkeit, Funktionalität, Wertbeständigkeit, Know-how und Erfindergeist und auf der anderen Seite für eine große Skepsis, die Neuentwicklungen, Wachstum und wichtige Veränderungen hemmen? Das Thema 2018 „MUT – Made in Germany vs. German Angst“ zeigte diese erstaunliche Kontroverse auf.

Moderator Timo Womp eröffnete den Abend mit dem Thema - Was brauche ich um als Unternehmer in Deutschland erfolgreich zu sein. Hierbei sprach er über die Punkte: Herausforderungen, Mut, Risiko, Fehlerkultur und Angst aus Sicht eines Unternehmers. Untermalt wurde dies durch eine humoristische Jonglage, die das Publikum zum Lachen brachte. Ein weiteres Highlight war der Speaker „Patrick Herrmann“ der zu Mut und Risiko einen ebenso humorvollen Vortrag hielt, der gleichermaßen zum Nachdenken anregte.

Diese spannenden Ansätze wurden in der nachfolgenden Talkrunde lebhaft diskutiert. Timo Womp moderierte gekonnt durch die spannenden Themen. Die illustrere Runde wurde komplettiert durch Patrick Herrmann, Herr Veith seit 25 Jahren erfolgreicher Unternehmer (Teco Sim) und aktuell mit dem Berliner Start-up IoT Venture erfolgreich und Herr Geisele - Leiter Geschäftskunden Deutsche Bank Region Mitte. Für alle Teilnehmer war es ein interessanter Abend.

Neue Fahnen für DFD

Wir haben druckfrische Fahnen mit dem aktuellen DFD Claim (Verkaufsförderung seit über 20 Jahren) und dem DFD Logo erhalten. Die neuen Fahnen zieren unseren Eingangsbereich. Unsere Gäste heißen wir nun also mit einem neuen Look willkommen.

Das Hissen der neuen Fahnen haben unsere Kollegen Andrej und Florian übernommen.